Glas-Trinkhalme als Alternative zu Plastik
Um der enormen Umweltbelastung, die durch Unmengen von Plastikmüll entsteht Einhalt zu bieten, hat sich die Firma Systempack Manufaktur mit Sitz in München eine Alternative einfallen lassen: Trinkhalme aus Glas. Diese sollen die Plastikstrohhalme ersetzen. In Anbetracht dessen, dass die EU ab 2021 ein Verbot für Plastikstrohhalme plant, lohnt sich jetzt schon der Umstieg von Plastik auf Glas-Trinkhalme.
Die Glas-Trinkhalme haben den Vorteil, dass sie wiederverwendbar sind und somit die Umwelt nicht unnötig verschmutzen. Sie sind Spülmaschinentauglich (bis zu 10.000 Spülgänge wurden getestet) und somit leicht zu reinigen, können alternativ aber auch mit der dazugehörigen Reinigungsbürste gesäubert werden. Vorteil der Reinigungsbürste: Diese ist ohne Tierhaare hergestellt und somit auch für den veganen Einsatz geeignet. Der Geschmack des Getränks wird nicht verfälscht, da die Glas-Trinkhalme zu 100% geschmacksneutral sind.
Die Glas-Trinkhalme werden regional in Niederbayern produziert. Das verwendete Glas ist Borosilikatglas, welches ein sehr robustes und hitzebeständiges Glas ist, das vor allem zur Herstellung von Laborgeräten eingesetzt wird. Um für jedes Trinkglas den passen Glas-Trinkhalm zu servieren, gibt es sie in den verschiedensten Längen; die Durchschnittslänge beträgt 20 cm. Des weiteren können die Glas-Trinkhalme auch individuell mit eigenem Logo bedruckt werden und schaffen somit einen hohen Wiedererkennungswert beim Verbraucher und setzen sich optisch ab.
Die Firma Systempack Manufaktur ist der Spezialist für Glasverpackungen aller Art. Bereits in 4. Generation handelt Systempack mit Glasflaschen, designt und setzt neue Individualflaschen um und kümmert sich um die Veredelung Ihrer Glasverpackung.