glassbottles and more | we design | we print | we produce | we deliver

Markenbekanntheit mit Spezialflaschen steigern

Die Herstellung kundenspezifischer Getränkeverpackungen erfordert schnelles Denken und Vertrautheit mit der Wechselwirkung von Materialien und Produkten. Michael Schlegel, Inhaber der Systempack Manufaktur, erklärt in "Innovation in der Getränkeverpackung, Winter 2017", warum sein Team die perfekte Wahl für komplexe Spezialwünsche ist.

 

Eine Form zu finden, die auffällt, ist der erste Schritt, um eine maßgeschneiderte Flasche zu entwerfen. Es muss nicht nur die Form und das Material berücksichtig werden, sondern auch der Verschluss, die Interaktion mehrer Verpackungsmaterialien und die Reaktion des Produkts auf die gesamte Verpackung. all dies führt zu einem komplizierten Prozess, der einzigartiges Know-how erfordert, sowie die Flexibilität, neue Ideen zu verfolgen und auszuprobieren, bis die Flasche alles bietet, was sie sein sollte.
Mit 120 Jahren Erfahrung Getränkeverpackung-Industrie und 20 Jahren mit kundenspezifischen Verpackungslösungen hatte die Systempack Manufaktur Zeit, ihr Know-how weiterzuentwickeln. Der deutsche Hersteller begann mit der Herstellung von Fässern für lokale Brauereien und stellte dann zu Glasprodukten um. Inhaber Michael Schlegel sagt, dass die Gestaltung und Herstellung von kundenspezifischen Flaschen den größten Teil seines Umsatzes ausmachen.
"Rund drei Viertel unseres Umsatzes sind Spezialflaschen und individuelle Formen", sagt er. Dieser Vorstoß wurde von Spirituosen- und Bitterherstellern angeführt, die hohe Exporte und die Notwendigkeit einer hochwertigen, unverwechselbaren Flasche zu einem Prestigeprodukt haben. Schlegel stellt jedoch klar, dass Systempack nicht beabsichtigt, sich auf einen bestimmten Sektor zu konzentrieren, und sich an die branchenspezifischen Anforderungen anpassen kann. Schlegel ergänzt: "Unsere Stärke ist, dass wir in unserer Reaktionszeit relativ schnell sind und durch unser breites Partnernetzwerk auch viele unterschiedliche Anforderungen erfüllen können."

Kundenspezifikationen erfüllen
Die Partner von Systempack sind in Europa ansässig, um einen schnellen und zuverlässigen Service zu bieten, aber die Kundenbasis erstreckt sich global. "Wertmäßig gehen 70% unserer Produkte in den Export: Der erste Kunde wacht morgens in Auckland auf, der letzte Kunde geht abends in Maui ins Bett", erklärt Schlegel.
Am Firmensitz in München beginnt der Prozess der Gestaltung einer kundenspezifischen Flasche mit der groben Skizze des Kunden in seiner Vorstellung. Das Schlegel-Team konkretisiert das Konzept mit Blick auf die benötigte Abfülltechnik, Schließmöglichkeiten und Kostenstruktur; Sie versuchen, die Kosten jeder Flasche unter 10% des Verkaufswertes des Produkts zu halten, um sicherzustellen, dass es für den Kunden immer noch profitabel ist.
Der schwierigste Teil ist die Entwicklung der Schließung. Alle Materialien mit ihren unterschiedlichen Flexibilitäten, Dicken, Texturen und Siegeleigenschaften müssen nahtlos ineinander greifen. Schlegel arbeitet gerade an einer neuen Flasche für einen Irish-Cream-Style-Likör, der, wie er sagt, sein Team zurück zum Zeichenbrett gebracht hat, nachdem ihr erstes Design nicht funktioniert hat.
"Diese Art von Verschluss wurde vorher nicht mit Irish Cream verwendet", erklärt er. "So reagierte das Produkt mit dem Verschluss in einer Art und Weise, die nicht erwartet wurde, weshalb die Abschlusseigenschaften nicht so waren, wie sie sein mussten. Wir mussten sehr schnell einen Plan B finden. "
Schlegel ergänzt: "Unsere Kunden lassen uns ständig die Grenzen verschieben. Obwohl es nicht schön ist, wenn das passiert, glaube ich immer, dass dies eine gute Lernerfahrung für alle ist - und daraus ergibt sich möglicherweise ein anderes Projekt. "

Ein erfahrenes Team hilft weiter
Die Mitarbeiter von Systempack Manufaktur besitzen praktische Erfahrungen in der Getränkeindustrie. Sie erhalten ein hohes Maß an Freiheit bei der Entwicklung ihrer Designs und arbeiten mit ihren kompetenten Kollegen sowie den kompetenten Partnern von Systempack zusammen. Schlegel hat Hintergrundwissen in der Brauereibranche. Dies ermöglicht ihm, sein technisches Wissen über die Verpackung von unter Druck stehenden und kohlensäurehaltigen Getränken zu nutzen.
Glas bleibt ein wichtiger Verdienst als Material für das Unternehmen, und die Nachfrage nach Glasflaschen ist gestiegen, während die Nachfrage nach Kunststoffverpackungen rückläufig ist.
"Ich würde gerne glauben, dass die Rolle von Plastik in unserem Leben von Vermarktern und Konsumenten neu bewertet wird", sagt Schlegel. Er fügt hinzu, dass Hersteller und Vermarkter nach neuen Wegen zur Präsentation von Glas suchen. "Die Leute spielen gerne mit verschiedenen Materialien und Texten auf einer Flasche; Sie wollen etwas zum Anfassen.
Dies stellt eine weitere Herausforderung für das Team dar, aber mit ihrer Flexibilität und der Fähigkeit, schnell zu agieren, sind sie dem gewachsen. Was auch immer die Welt der Getränkeverpackungen in der Zukunft verlangt, Schlegel ist überzeugt, dass Systempack liefern kann.

Lesen Sie hier den originalen englischen Beitrag in der "Beverage Packaging Innovation, Winter 2017"